Idea

Deutsche Bahn – Ich will es wissen

Die Deutsche Bahn schleicht sich in mein Leben. Nach meinem Post über Augmented Reality und besonders nach der Kommentarbombe von Claus Peter wurde ich doch neugieriger. Ich wusste gar nicht so recht, was ich antworten sollte, daher zunächst eine kleine Geschichte.

Ich erzaehlte ein paar Leuten von meinen Erfahrungen bei der Bahn und was man denn so machen koennte, um der Deutschen Bahn zu helfen, weil deren Ideen finde ich ja gut und Bahn fahren ist ja eine sinnvolle Alternative zum Auto. Ausser prustendem Gelächter erhielt ich unabhaengig von zwei Leuten die Antwort:

Bei der Bahn bist du ein Blatt im Wind und der Wind weht in viele Richtungen.

Windgestählt (norddeutscher Migrationshintergrund) versuche ich also den Hinweisen im Kommentar nachzugehen und hier ein paar direkte Antworten.

Gerade dieses Event bot ein breites Spektrum der seriösen Anwendungen – auch Bahn-affin! Bestimmt ist Dir dabei bei den 37 Ausstellern auch die DB Systel Eigenentwicklung EVE zum virtuellen Lernen von Arbeitsabläufen mit dem brandneuen ICE 4 aufgefallen, oder die vielen Anwendungsfälle, die von Canon zum Erleben angeboten wurden, von Autodesk, Centigrade, Visionbox, Ricoh/Panolife, Diota, usw.

Nein, EVE ist mir nicht aufgefallen. Es waere super, Links zu diesen Beispielen irgendwo anzubieten, damit ich mich schlauer darüber machen kann. Das Thema interessiert mich.

1.) Impressionen zeigen: Zeigt alle Eure Fotos, Clips und Impressionen von den AR/VR-Experience Days am 28./29.10. im Silberturm bitte … Hashtag #risvr

Wenn keiner den Hashtag nutzt wirkt es so … hmm.
Alle Posts mit diesem Hashtag (#risvr) stammen vom einem Twitter User. Hier sind übrigens meine Bilder vom AR/VR Event auf Flickr.

2.) Inspirationen entwickeln: AR/VR-Innovationsfeld auf moving-ideas.net

Ja, ich habe mich dort angemeldet – es hat funktioniert – auf einem Telefon! Und ja, ich habe versucht etwas zu “contributen” aber … hey … nach einer halben Stunde war ich verwirrt wie ich das am Besten mache. Nun bin ich leider noch nicht “in eine Mission” involviert und auch sonst sieht es trostlos aus in meinem Deutsche Bahn Profil.

Moving Ideas
Moving Ideas

Aber … ich habe eine Idee vorgeschlagen. Das ist sie:

Um den Überblick zu behalten oder zu bekommen waere es gut, eine automatisch erzeugte Meta Website zu haben, auf der die wichtigsten Informationen zum Thema stehen.

– Welche Social Media Accounts der Deutschen Bahn (und der beteiligten Partner) berichten über das Thema mit welchen hashtags.
– Alle öffentlichen Texte als Feed (Blogartikel, Pressemitteilungen).
– Alle Events als Feeds (und deren Hashtags, etc).
– Wer ist involviert (mit Social Media Accounts zur Kontaktaufnahme)
– laufende Projekte.
und was sonst noch interessant und automatisch generierbar ist.

 

 

Idea
Idea

Zu meiner Überraschung ist die Idee sogar teilweise oeffentlich sichtbar. Um alles zu sehen, muss man sich registrieren und einloggen!
Zu dem Link an sich sage ich jetzt mal nix :)
https://moving-ideas.net/servlet/hype/IMT?userAction=Browse&documentId=cb010a77af8ddc5482d17249bbee3970&templateName=&documentTableId=5986440969149474713

3) Zukunft Bahn erleben: Wer .. wissen will, was #zukunftbahn mit… “Real im Skydeck: VR” .. einem Walnussöffner oder der über Frankfurt sichtbaren Zugspitze zu tun hat, der sendet eine E-Mail mit dem Betreff “ich will es wissen!” an claus-peter.gabriel@deutschebahn.com

E-Mail ist verschickt:

Ich will es wissen
Ich will es wissen

Nun bin ich gespannt, denn “ich will es wissen” :)

Save


Posted

in

,

by

Comments

3 responses to “Deutsche Bahn – Ich will es wissen”

  1. CP Gabriel Avatar
    CP Gabriel

    Lieber Hagen…

    “Bei der Bahn bist Du ein Blatt im Wind und der Wind weht in viele Richtungen…”

    Ob Dir vielleicht die Leute, mit denen Du über die Bahn gesprochen hast, noch mehr erzählen und Dich weiter überraschen wollten?

    Denn die Bahn fährt nicht nur sehr viele Züge mit Reisenden zu ihren Zielen sondern engagiert sich auch in der Gesellschaft.

    Jetzt ist Herbst und im Herbst wehen viele farbige Blätter von den Bäumen…
    … und wie seit vielen Jahren wird am dritten Freitag im November zusätzlich mit ganz vielen Blättern geraschelt!

    Auch dieses Jahr begeistert die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn über zwei Millionen kleine und große Zuhörer mit dem bundesweiten Vorlesetag.
    Jeder kann dabei sein und an diesem Tag Geschichten zum Geschenk machen.
    http://www.vorlesetag.de/

    Auch wir als Bahn-Mitarbeiter lesen seit vielen Jahren in Kitas oder z.B. Seniorenheimen vor – aber auch Christoph von der Sendung mit der Maus…

    “… für kurze Zeit in eine andere Welt.”

    Eine perfekte Überleitung zurück zum Thema Augmented/Virtual Reality (AR/VR).

    Du bist heute gerne eingeladen um im Skydeck unseren show-case EVE (Engaging Virtual Education) persönlich auszuprobieren.
    Allen, die sich ebenfalls dafür interessieren, bieten wir hier die Möglichkeit für einen ersten Eindruck…
    https://twitter.com/i/videos/tweet/797896149134766080?

    Auf der Innovationsplattform moving-ideas.net kann sich jeder anmelden und eigene Ideen vorstellen, wie wir gemeinsam mit Euch und AR/VR-Techniken die Bahn noch besser machen können.

    Macht also mit – erzählt von Euren Inspirationen in virtuellen Welten und engagiert Euch gerne auch als persönliche Vorleser/innen!

    1. CP Gabriel Avatar
      CP Gabriel

      Leider wurde oben das Bild mit dem Zitat von Christoph nicht dargestellt:

      “Wenn ich ein Buch aufschlage und beginne vorzulesen, sage ich damit:
      Komm, ich zeig Dir etwas.
      Ich nehme Dich mit auf eine kleine Reise.
      Für kurze Zeit in eine andere Welt.”

      Christoph Biemann

      https://graph.facebook.com/1313737278671763/picture

Leave a Reply

Leave a Reply