Comments on: Augmented Reality bei der Deutschen Bahn https://hagen.fimidi.com/2016/10/30/augmented-reality-bei-der-deutschen-bahn/ I try to travel Wed, 07 Dec 2016 16:42:54 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.2.2 By: Hagen Graf https://hagen.fimidi.com/2016/10/30/augmented-reality-bei-der-deutschen-bahn/#comment-1577 Sun, 13 Nov 2016 13:42:07 +0000 https://hagen.fimidi.com/?p=1885#comment-1577 In reply to CP Gabriel (@Sky3Deck).

Hallo Claus-Peter und Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe in einem eigenen Blog Post darauf geantwortet
https://hagen.fimidi.com/2016/11/13/deutsche-bahn-ich-will-es-wissen/

]]>
By: Gaby Becker https://hagen.fimidi.com/2016/10/30/augmented-reality-bei-der-deutschen-bahn/#comment-1568 Mon, 31 Oct 2016 18:40:59 +0000 https://hagen.fimidi.com/?p=1885#comment-1568 Ich habe mir das Ganze auch angeschaut. Cool war die Vorführung des neuen Zuges. Bei den Brillen hatte ich immer das Problem, diese scharf zu stellen, bedingt durch die Brille. Ich bin gespannt, was da noch so folgt.

]]>
By: CP Gabriel (@Sky3Deck) https://hagen.fimidi.com/2016/10/30/augmented-reality-bei-der-deutschen-bahn/#comment-1567 Mon, 31 Oct 2016 07:12:24 +0000 https://hagen.fimidi.com/?p=1885#comment-1567 Wir haben den Himmel über Frankfurt zusammen mit 318 interessierten Gästen gerockt…
oder
… was hat die Bahn eigentlich mit AR/VR zu tun?
(Augmented/Virtual Reality, virtuelle Welten, …)

Lieber Hagen, schön dass Du meiner spontanen Einladung gefolgt bist und Dich so persönlich über AR/VR bei uns informieren konntest.

Danke auch für Deinen Blogbeitrag zur Veranstaltung.

Als Ideengeber und Organisator dieser Experience Days kann ich Dir gerne noch weitere Zusammenhänge aufzeigen:

wir haben insbesondere Innovationsmanagern aus dem Bahnkonzern sowie ebenfalls externen Entscheidern und Interessierten die Möglichkeit zum persönlichen Erleben geboten.

Natürlich habe ich mich dabei auch einzelner besonderer Attraktionen bedient, die ich aber explizit nicht im Vorfeld beworben habe.
Das Fitnessgerät ICAROS bietet die Chance einmal wirklich fliegen zu können (auch ganz ohne Luftkampf) und war der Eyecatcher für den Partner Lufthansa Industry Solutions. Die Immersion konntest ebenso per Flug mit dem magischen Besen von Locomotionvr erleben, ebenfalls als Anknüpfungspunkt fhier ür das neue medizinische System OrthodiaVR.

Gerade dieses Event bot ein breites Spektrum der seriösen Anwendungen – auch Bahn-affin!
Bestimmt ist Dir dabei bei den 37 Ausstellern auch die DB Systel Eigenentwicklung EVE zum virtuellen Lernen von Arbeitsabläufen mit dem brandneuen ICE 4 aufgefallen, oder die vielen Anwendungsfälle, die von Canon zum Erleben angeboten wurden, von Autodesk, Centigrade, Visionbox, Ricoh/Panolife, Diota, usw.

Natürlich interessiert mich besonders das Potential, Situationen für Reisende der Bahn zu verbessern, ebenso wie innerhalb der Arbeitsprozesse…
… nicht um Spielzeug, Gaming oder Shooter

Und mit den insgesamt 318 Gästen während der beiden Tage habe ich meine selbstgesteckten Ziele voll erreicht.

Gerne laden wir Dich ein, für uns oder auch mit uns an der Zukunft der Bahn zu arbeiten.
Insbesondere im Themenumfeld AR/VR direkt auf der Innovationplattform movingideas.net!

Nun geht es genau um die folgenden Punkte:

1.) Impressionen zeigen
2.) Inspirationen entwickeln
3.) Zukunft Bahn erleben

1.) Impressionen zeigen

Zeigt alle Eure Fotos, Clips und Impressionen von den AR/VR-Experience Days am 28./29.10. im Silberturm bitte

per Twitter mit *

#risvr

(hashtag zum Event
“Real im Skydeck: VR”)

mit

@Sky3Deck
@DB_Skydeck
@dbsystel
@DB_Presse

und lest auch, wie ein einzelner begeisteter DB-Mitarbeiter mit einer verwegenen Idee, extrem viel Power und der Hilfe von mitreissenden zuverlässigen Unterstützern – wie z.B. Bodo Sallmann vom VDEI – den Himmel über Frankfurt für eine Bahn der Zukunft rockt… https://t.co/00qLRPxLIc

2.) Inspirationen entwickeln

Diese Experience Days zeigen das seriöse Thema AR/VR mit allen Chancen für ein sinnvolle und wirtschaftliche Nutzung, auch bei der Bahn, … und stehen natürlich nicht völlig losgelöst als schöne Eintagsfliege im realen oder virtuellen Raum, sondern sind in meinem Konzept eingebettet in das zusammen mit dem MovingIDEAS-Team entwickelten AR/VR-Innovationsfeld auf moving-ideas.net

Nutzt die Erlebnisse von “Real im Skydeck: VR” und Eure Erfahrungen, Wünsche und Hoffnungen und macht mit, entwickelt Eure Inspirationen ggf. zu einem Prototyp weiter.
Vernetzt Euch auch mit den über 3600 Community-Mitgliedern.

Tauscht Euch aus, …
… und gewinnt dabei!

Nicht nur Erfahrung, Erfolg und Iterationsschleifen, sondern Bausteine für die Weiterentwicklung Eurer Inspiration.
Dafür habe ich spannende Partner gewonnen, die Eure Ideen mit richtigen (!) Preisen honorieren…
… alles, was Ideen weiter bringt!

Übrigens –
wer diese Art unterstützen will, wir können gerne auch MEHR als die bisher ausgelobten Preise verleihen!!!

3.) Zukunft Bahn erleben

Ach ja, und wer von Euch wissen will, was
– #zukunftbahn
mit
– diesen Experience Days “Real im Skydeck: VR”,
– einem Walnussöffner oder
– der über Frankfurt sichtbaren Zugspitze
zu tun hat, der sendet eine E-Mail mit dem Betreff “ich will es wissen!” an

claus-peter.gabriel@deutschebahn.com

Viele Grüße von
CP Gabriel

Natürlich freue ich mich, wenn Ihr diese Nachricht an alle weiterleitet, die ein ernsthaftes Interesse an mindestens einem der Themen haben
– Augmented/Virtual Reality, 360°, Stereo3D
– Zukunft der Bahn
– DB Systel als ITK-Dienstleister. Digital bewegen. Gemeinsam.
– Skydeck der DB Systel
– Eigeninitiative, Kreativität und Erfolg
– Führen mit Herz, Rückgrat und Hirn
– partnerschaftliche Zusammenarbeit
– Ermutigung und Wertschätzung
– Entscheidungsunterstützung mit dem iModeler
– Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern

* wer kein Twitter nutzt, kann mir gerne das Feedback/Bild/Videomaterial auf Wetransfer (o.ä.) bzw per Mail zusenden oder gerne auch persönlich per USB-Stick bei einem Kaffee im Skydeck oder wir treffen uns in der Gaststätte meines griechischen Freundes Pantelis ;-)

Natürlich ist unser zweiter Vorname “Netzwerken” (bei mir aufgrund des Doppelnamens Claus-Peter erst der Dritte ;-)
daher sind wir immer davon begeistert mit anderen zusammen noch besser zu werden. Dies ist einer der Gründe, warum es das Skydeck überhaupt gibt und – wir nutzen es liebend gerne… gerade auch für Events und Workshops, zB. webgrrls, Meetup Gruppen (am Samstag hatte ich zusammen mit Fabian sogar das AR/VR-Meetup Frankfurt/Rhein-Main) direkt in die Eyperience Days integriert.

Alle Gäste und Teilnehmer wollte ich mit zusätzlichen Informationen im Vorfeld des Events noch weiter begeistern, zB. einer AR-Anwendung für “Real im Skydeck: VR” (stelle ich Dir gleich als weiteren Post zur Verfügung, bahn-intern hat es noch vorab geklappt) – aber auch so waren die beiden Tage ein voller Erfolg, oder?

Für den nächsten Besuch im Skydeck:
wir haben aktuell auch auf den Etagen 30/31 sehr guten Mobilfunk-Empfang von Telekom und Vodafone, bieten aber auch für Veranstaltungen WLAN an…

Übrigens kann man auf unserer Skydeck-Website unter “Aktuelles” den Hinweis auf diese Experience Days schon deshalb übersehen, weil wir wirklich soooo viele interessante Events anbieten

]]>
By: Hagen Graf https://hagen.fimidi.com/2016/10/30/augmented-reality-bei-der-deutschen-bahn/#comment-1565 Sun, 30 Oct 2016 17:01:19 +0000 https://hagen.fimidi.com/?p=1885#comment-1565 In reply to Robert B..

Danke

]]>
By: Robert B. https://hagen.fimidi.com/2016/10/30/augmented-reality-bei-der-deutschen-bahn/#comment-1564 Sun, 30 Oct 2016 17:00:14 +0000 https://hagen.fimidi.com/?p=1885#comment-1564 Toller Beitrag
Sehr ausführlich

]]>