China war für mich in erster Linie sehr weit weg und sehr groß. Ich habe allerdings wegen Open Source Software, Second Life (Anshe Chung), Unicode, etc. immer mehr mit China, Chinesischer Schrift, Chinesen in Frankreich, vor ein paar Jahren in Tanzania und mit meinem Notebook (ist auch made in China) zu tun.
In der Zeitung lese ich im Zusammenhang mit China oft über Diktatur, Todesstrafe, Produktfälschungen, etc.
Als ich im November über das Buch Nachbar CHINA “stolperte”, kaufte ich es (9,95 €) und hoffte, es bald lesen zu können. Vor zwei Wochen bin ich damit fertig geworden und es hat mir sehr gefallen. Das Buch ist ein sehr langes Gespräch zwischen Helmut Schmidt und Frank Sieren.
Im Laufe des Gespräches entstanden in meinem Kopf viele Sichten auf dieses Land und mir ist mal wieder aufgefallen wie wichtig solche “Gespräche”, Sichten und Bilder im Kopf sind. Viele Details, die mir bisher völlig unverständlich waren (wie ist das mit Taiwan? mit Japan? Sonderwirtschaftszonen, Umwelt, Weltsicherheitsrat, Verhältnis zu Rußland, etc), werden in Zusammenhängen erläutert und so ergibt ein gutes Bild der Entwicklung der letzten 30 Jahre in China!
Unbedingt kaufen, lesen und dann hier einen Kommentar schreiben!!
PS: Ob ich Joomla! oder Drupal Kurse in China halten könnte? (Falls hier jemand mitliest, der einen Raum mit oder ohne Internetzugang zur Verfügung stellen könnte … nur zu – melde Dich mal). Nach der Tour im deutschsprachigen Raum wäre das eine coole Erweiterung.
Leave a Reply