Ad Powerline: Ich habe das ein paar mal probiert (Mietshaus, Altbau). Innerhalb einer Wohnung gab es hier keinen Grund dafür, in die Etage drunter war es deutlich langsamer als passendes WLAN (Mittlerweile Wifi-6, kriege ~700MBit/s reale Datenrate nach unten durch).
Micro-SD: Schwer zu sagen, ohne genaues Setup. Wenn da Datenbank, gar Logging drauf läuft, dann sind diese ständigen kleinen Schreibzugriffe immer ein Problem. Mein Home Automation Server hat OS, Programme etc. auf SD, aber Logging und Status-Informationen etc gehen auf eine SSD. Ist nicht viel, aber nach Erfahrung ist das sicherer als SD-Karte (fast egal welche Qualität).
Batterie / Photovoltaik: Nur sekundäre Erfahrung. Entweder DU hast eine Inselanlage, die muss dann entsprechend ausgelegt sein, oder Du hast eine Anlage mit EInspeisung in Dein Netz. Die wird aber im Falle von Netzausfall nicht mehr einspeisen (außer mit sehr teurer Puffer/Einspeiselösung, die erst bei entsprechend großen Anlagen lohnt).
Der Raspi 4 wird das vermutlich immernoch alles locker wuppen. Den gibt es (normalerweise…) auch mit 8GB RAM, ist meist wertvoller als CPU Wumms. Vorteil des RockPro64 könnte der PCIe Slot sein bei Anschluss einer SSD (wenn Du nicht über extern baumelnde USB-Kabel gehen willst).